Vorgestellt: Hyaluronsäure – die Königin der Hautpflege
Sie steckt in fast jeder Tube, jedem Tiegel, jedem Fläschchen, dass Sie in Ihrem Badezimmer beherbergen: die Hyaluronsäure. Immer wieder wird sie als Wunderwirkstoff, Multitalent, Anti-Aging-Star und Jungbrunnen von Dermatologen, Kosmetikerinnen und Beauty-Redakteurinnen angepriesen. Aber was macht die Säure so besonders? Und: Ist sie auch der richtige Wirkstoff für Ihre Haut? Wir haben die Antworten.
Maximale Feuchtigkeitszufuhr bis in die Tiefe
Wussten Sie, dass Hyaluronsäure ein natürlicher Bestandteil unseres Körpers ist? Der sogenannte „Mehrfachzucker“ ist eine gelartige Flüssigkeit, die große Mengen an Wasser in Bindegewebe, Knorpeln und Bandscheiben sowie in der Haut speichern kann. Präzise gesagt: bis zu sechs Liter Wasser pro Gramm! Das ist enorm viel und besonders interessant für die Kosmetikindustrie. Denn leider nimmt die körpereigene Hyaluronsäure-Produktion im Alter ab, die Haut kann weniger Feuchtigkeit speichern und trocknet aus. Die Folgen: Fältchen um die Augen, Mimikfalten, allgemeine Erschlaffung und Rötungen.
Wer dagegen etwas tun möchte, kann mit Hyaluron-Drinks oder Kapseln von innen nachhelfen und/oder mit Hautpflege von außen. Als Wirkstoff – z. B. in einem Serum, einer Creme, Maske oder Ampulle – dringt die Hyaluronsäure tief in die Hautschichten ein, polstert und hydriert sie maximal, so dass die sichtbaren Anzeichen der Hautalterung gemindert werden. Das Gute ist: Hyaluronsäure kann die Haut nicht überpflegen – die Haut saugt sie wie ein Schwamm auf. Das bedeutet, sie ist für jeden Hauttyp ideal – selbst für eine fettige Haut.
Hyaluronsäure: Welche Arten gibt es und was nutzen sie der Haut?
Doch Hyaluronsäure ist nicht gleich Hyaluronsäure. Es gibt verschiedene Arten, die einen unterschiedlichen Effekt auf die Haut haben. Sehr bekannt und in den meisten Feuchtigkeitscremes kommen kurzkettige/niedermolekulare und langkettige/hochmolekulare Hyaluronsäure zum Einsatz. Die kurzkettige Hyaluronsäure versorgt die tiefliegenden Hautschichten und liefert nachhaltig langfristig Feuchtigkeit. Die langkettige Hyaluronsäure (kümmert sich um die oberste Hautschicht und zaubert als Soforteffekt einen pralleren, frischen und rosigen Teint. Juliette Armand geht noch einen Schritt weiter und verwendet Hyaluronsäure in den Molekülgrößen Mini bis XL sowie vernetzte Hyaluronsäure. Die Mini-Version hat ein sehr leichtes Molekulargewicht und dringt schnell in die tiefen Hautschichten ein, wo sie Zellschäden reparieren kann. Die XS-Version regt die Kollagenproduktion der Haut an, füllt die Feuchtigkeitsdepots wieder auf und hat einen stark hautglättenden Einfluss. Die darauffolgende Molekülgröße sorgt für den durchfeuchteten Sofort-Effekt in der obersten Hautschicht und ist ein starker Wirkstoffträger. Moleküle im Medium fördern die Aufnahmefähigkeit der Haut für andere Wirkstoffe und hydrieren die Haut langfristig. Die größte Molekülstruktur strafft die Haut und schenkt ihr ein spürbare Lifting-Gefühl sowie einen Schutzfilm auf der Haut, der die Hautbarriere vor Austrocknung wappnet.
Hyaluron-Spritzen beim Schönheits-Doc?
Wer möchte, kann sich Hyaluronsäure auch gezielt vom Schönheitschirurgen als Falten-Filler spritzen lassen. Auch Unterspritzungen von erschlafften Hautpartien, den Wangenknochen, Lippenfältchen oder starken Nasolabialfalten sind möglich. Der Mediziner verwendet dafür eine chemisch veränderte Form der Hyaluronsäure: Die vernetzte Hyaluronsäure, die durch eine neue Molekularstruktur länger vom Körper gespeichert wird und so länger prall und straff hält. Als Alternative zum Besucht bei Beauty-Doc empfehlen wir das Chronos Hydra Correct Serum* von Juliette Armand. Das clevere Produkt arbeitet zusätzlich zu der Hyaluronsäure in verschiedenen Molekülgrößen (5-fach Hyaluronkomplex) mit vernetzter Hyaluronsäure. Sie kann den Abbau von Hyaluronsäure im Gewebe verlangsamen, ermöglicht eine kontinuierliche Freisetzung von anderen Wirkstoffen, verlängert deren Bio-Verfügbarkeit und wirkt ein „Wasserreservoir“ für die Haut, um den Feuchtigkeitshaushalt aufrecht zu erhalten.
Serum, Creme und Maske: Perfekt gepflegte Haut mit Hyaluron
Doch keine Sorge: Sie können auch ganz simpel mit Hautpflege Ihr Gesicht frischer aussehen lassen. Nutzen Sie das Hyaluron Serum von Juliette Armand für einen Feuchtigkeitsboost, wenn Ihre Haut spannt und trocken ist. Für die tägliche Anwendung ist die Multi Hydrating-Creme mit Hyaluronsäure, Vitamin E und Sheabutter, damit die Feuchtigkeitsdepots der Haut immer aufgefüllt werden. Braucht die Haut eine Portion Extrapflege, greifen Sie zur Hydrating Mask mit den Anti-Age-Talenten Retinol und Vitamin E.
Für alle, die sich noch mehr Feuchtigkeit wünschen, sind Produkte wie z.B. das Sirtuin Hyaluronic -Serum (3-fach Hyaluronkomplex) oder Hydra Bonding Serum (2-fach Hyaluronkomplex) sowie die Extra Moisturizing Cream (3-fach Hyaluronkomplex) mit dem speziellen Juliette Armand Multi-Hyaluronsäure-Komplex die Waffe gegen die Zeichen der Zeit. Die innovative Formel schleust Hyaluron in jede Hautschicht, füllt die Feuchtigkeitsdepots der Haut auf. Ihre Haut wird es Ihnen mit einem gesunden, frischen und glatten Glow-Teint danken. Juliette Armand wünscht happy Hydratisierung!
*Das Produkt ist mehrfach mit AWARDS der Beauty und Medical Industrie ausgezeichnet